3003

max. Höhe 577
min. Höhe 405
Durchgeführt am   26.08.2007

Schöne ganzjahres Wanderung im nordwestlichen Teil der Ajoie. Die Wanderung beginnt beim Bahnhof Porrentruy und führt uns am Schloss vorbei hinauf zum Hof Waldeck. Wir gehen links durch den Wald und über die Verbindungsstrasse Porrentruy - Bure. Wir folgen dem Wanderweg bis kurz vor Varandin. Wir gehen rechts und überquern nochmals die Strasse. Nur ein kurzes Stück rechts auf der Strasse und dann links in den Wald. Nachdem wir aus dem Wald gekommen sind, sieht man Teile des Waffenplatzes Bure. Wir gehen runter nach Mormont, das ein Ortsteil von Courchavon ist und eine sehenswerte Kapelle St. Niklaus-von-der-Flüe oberhalb der Auberge St. Hubert hat. Durch das Dorf folgen wir dem Wanderweg und kommen durch den Wald hinunter nach Courchavon. Wir gehen zum Bahnhof und steigen Richtung Norden bis zum Waldrand hoch zum Wanderweg, der nach Porrentruy führt. Wir gehen über den Bahntunnel und ab Pont d'Able gehen wir dem Bach entlang, vorbei am Fontaine St. Nicolas und kommen an der Gewerbezone vorbei zurück nach Porrentruy.

An- / Rückreise

Mit der Bahn (Fahrplan) oder Auto, Parkplätze vielerorts vorhanden, am Sonntag Blaue Zone frei.

Verpflegungsmöglichkeiten

Mormont die wunderschön gelegene Auberge St. Hubert hat eine schöne Gartenwirtschaft

Download
3003 Karte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

Link zur Route 3003 in Schweiz Mobil

Sehenswert ist Mormont die Kapelle, die dem St. Niklaus-von-der-Flüe gewidmet ist. Sie wurden wie ein Schiff neben die Felder gestellt und ist in den Jahren 1974 bis 1976 von Maurergesellen aus Europa gebaut worden, ohne Architekt und ohne Bauunternehmer. In die Wände sind ca. 100 Fensternischen eingebaut und stammen von André Bréchet.